Even great potential and enthusiasm needs money to start off, so Edwenase's 5 volunteers from Germany, Ireland, Italy and Poland decided to make use of the art skills and amazing creativity of the students to generate funds for their different needs in the centre.
With Christmas approaching it seemed like handmade cards for friends and family at home would be worth exploring.
How the cards were made
We tried to make the cards as natural as possible so we decided to use the banana leaves as the base which was used to create the shape of the card. Inside a piece of paper is sewn in order to allow writing a message.
Trainees have different skills and so patterns were prepared to help them draw certain shapes. Sometimes they needed help with cutting them out, but the composition on the card or the choice of colours (i.e. red palm tree) is completely their own creation which we dared not to intervene with. Students also participated in collecting the banana leaves.
There are therefore two types of cards :
with an Adinkra symbol cut from a Ghanaian cloth
How will your donations be spent?
All the money raised from the Christmas cards will be used for the benefit of students. Three main issues we hope to address with the donations are:
1. Wheelchair ramps
The centre has ramps for the the trainees who use wheelchairs, apart from the steps to their dormitories. These steps mean that to go in and out of their room they need to get off the wheelchair, bring it over to the other side and climb on it again. During the day there may be 10 to 15 such journeys. Concrete ramps would solve the issue.
2. Library
Evening time is usually boring for all, apart from the time when TV is on. There are few games or books to compete with the box and develop different skills of the students. This is what we aim to change by introducing a library, where trainees will be able to choose from language (Twi and English), art and song, literacy and numeracy books; games (e.g. table tennis, boardgames, music practice) to fill in free time, enjoy communally and practise important skills.
3. School kit
Numeracy, Literacy and English classes are to be introduced for all the trainees, but in order to practise and be able to fully benefit from them each of the students should have a school kit containing: notebook, pencil, pen, ruler, eraser, pencil sharpener.
After the end of the action we will include a detailed report including photos of how the donations were spent.
If you would like to get more information about the centre, order a card or make a donation please contact us at erc.kumasi@yahoo.com
Willkommen zur Weihnachtskartenaktion des Edwenase Rehabilitation Centres!
Selbst großes Potential und Enthusiasmus brauchen zuerst einmal eine Starthilfe. Deshalb beschlossen wir, die künstlerischen Talente und die Kreativität der Schüler zu nutzen, um verschiedene Dinge im Zentrum zu ermöglichen.
Da Weihnachten vor der Tür steht, war schnell die Idee geboren, selbstgemachte Karten für Freunde und Familie herzustellen.
Die Lehrer des Zentrums schlugen vor, Karten mit Ghanaischen Adinkra-Symbolen herzustellen. Diese sind typisch für die Ashanti-Region, deren Hauptstadt Kumasi ist.
Die Herstellung
Wir versuchten, die Karten so natürlich wie möglich zu gestalten. Deshalb nahmen wir getrocknete Bananenblätter, um die eigentliche Karte herzustellen. Schon allein das Sammeln der Blätter mit den Schülern war ein Erlebnis für sich. Innen haben wir ein Stück Papier eingenäht, damit man auch was reinschreiben kann.
Da die Schüler sehr unterschiedlicheFähigkeiten haben, waren im ersten Schritt Schablonen für verschiedene Formen herzustellen. Manchmal halfen wir beim Ausschneiden, aber die Idee oder auch die Wahl der Farben (z.B. roter Weihnachtsbaum) sind aus der Kreativität der Schüler entstanden.
Es gibt zwei Arten von Karten:
- Karten mit Adinkra-Symbolen, ausgeschnitten aus typisch ghanaischen Stoffen
- Karten mit verschiedenen Formen, wie z.B. einem Engel oder einer Sternschnuppe, ausgeschnitten aus Papier oder Bananenblättern und dann angemalt und verziert.
Was wird mit den Spenden passieren?
1. Rollstuhlrampen
Im gesamten Zentrum wurden Rampen für die Schüler gebaut, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Es gibt aber 6 Ausnahmen: Die Stufe zu ihren Schlafräumen. Diese Stufe bedeutet für die Schüler, jedes Mal aus dem Rollstuhl zu klettern, über die Stufe zu kommen, den Rollstuhl darüber zu bringen oder bringen zu lassen und wieder reinklettern. Und das täglich 10-15 Mal. Einfache Rampen würden dieses Problem lösen.2. Bibliothek
Die Zeit nach der Schule ist normalerweise ziemlich langweilig für alle, außer natürlich, wenn der Fernseher in der Aufenthaltshalle läuft. Es gibt nur wenige Spiele oder Bücher, die der Glotze Konkurrenz machen und die verschiedenen Talente der Schüler fördern könnten. Das wollen wir ändern, indem wir eine vorerst bescheidene Bibliothek einführen mit Büchern in Twi und Englisch. Wir wollen Schulbücher für diverse Fächer, einfache Lese-, Schreib-, und Rechenlernbücher sowie Bilder- und Malbücher anschaffen. Aber auch Spiele, einfache Musikinstrumente und Sportgeräte wie z.B. Springseile fehlen.
3. Schreibsets
In den nächsten Wochen fangen wir mit Lese- und Schreibekursen und einfachen Rechen- und Englischstunden für alle Schüler an. Es gibt aber nur wenige Schüler, die ein Heft und einen Stift besitzen. Also versuchen wir für jeden Schüler ein Heft, einen Bleistift, einen Kuli, ein Lineal, einen Radiergummi und einen Spitzer zu besorgen. Alles zusammen wäre ca. 60 Cent pro Schüler.
Nach der Aktion werden wir einen detaillierten Bericht mit Fotos von allem, wofür die Spenden verwendet wurden, veröffentlichen.
Wenn Du mehr Informationen über das Edwenase Rehabilitation Centre, eine Karte haben möchtest oder etwas spenden willst, kannst Du uns unter erc.kumasi@yahoo.com kontaktieren.
Benvenuti al progetto Biglietti Natalizi!
A volte anche l' entusiasmo e le grandi potenzialita' hanno bisogno dell' aiuto dei soldi: per questo i cinque volontari dell' Edwenase Rehabilitation Centre, provenienti da Germania, Irlanda, Italia e Polonia, hanno deciso di sfruttare le capacita' artistiche e la creativita' dei ragazzi per raccogliere denaro da impiegare per le diverse necessita' del centro.
Come sono stati realizzati?
Ci sono dunque due tipi di biglietti:
-con un simbolo Adynkra di panno ghanese
-con diversi disegni ( palma, albero di netale, angelo, stella ) di carta o anche di foglia di banano.
Tutti i soldi ricevuti saranno spesi nell' nteresse degli studenti, i veri autori dei biglietti.
Il centro ha gia' delle rampe di questo tipo, ma ne e' sprovvisto alle entrate dei dormitori, che sono rialzati rispetto al terreno di cinque sei cm. Questo ostacolo fa si' che i ragazzi debbano ogni volta smontare dalla carrozzina, spingerla su o giu e salire o scendere il gradino a loro volta per poi rimontare seul mezzo. Ogni giorno sono costretti a far questo almeno 10, 15 volte: le rampe eviterebbero loro tutta questa fatica.
2)Biblioteca
La sera i ragazzi non hanno niente da fare, a parte guardare la tv. Vorremo realizzare una biblioteca dove loro avrebbero la possibilita' di leggere libri di narrativa ( in inglese o in twi ), libri per imparare a leggere e scrivere o a contare e infine libri da colorare o per cantare; e potrebbero poi anche giocare a ping pong, o con diversi giochi in scatola e strumenti musicali, giusto per passare la serata in compagnia e intanto imparare diverse e nuove abilita'.
3)Kit per la scuola
I volontari stanno per organizzare dei corsi di matematica e inglese ma i ragazzi sono completamente sprovvisti di qualsiasi materiale scolastico; ciascuno ha bisogno di un quaderno, una penna, una matita, un temperino, una gomma e un righello.